Google BARD Logo – Update 2024

Google plant ein umfangreiches Update für den KI-Chatbot BARD, das in Kürze veröffentlicht werden soll. Dadurch wird BARD unter anderem auf Android-Smartphones verfügbar sein, da er in die bestehende Assistant-Welt integriert wird. Außerdem wird es im Video Möglichkeiten für die Google-Suche direkt über den Chatbot geben. 

In einem kürzlich veröffentlichten offiziellen Video bekommen wir einen ersten Eindruck von dem überarbeiteten Assistenten und seinen neuen Funktionen.

Google Demo des Assistant mit BARD

Eine der Hauptneuerungen ist Bard Advanced, das erweiterte Funktionen bietet. Damit wird der Chatbot noch intelligenter und vielseitiger. Er kann nun noch komplexere Fragen verstehen und präzisere Antworten liefern. Dadurch wird die Suche effizienter und Nutzende können schneller die gewünschten Informationen finden.

Google hatte bereits vor einigen Monaten das geplante BARD-Update angekündigt, mit der Veröffentlichung Anfang 2024. Es ist noch unbekannt, wann genau diese Änderungen umgesetzt werden, aber die bezeichnende Nummer "202403" taucht in den String-Angaben auf und deutet auf das bevorstehende Pixel Feature Drop im März hin.

Ein weiteres Highlight des Updates ist die Integration des Google Assistant. Dadurch wird BARD nun anstelle des bisherigen Google Assistant auf Android-Smartphones verwendet. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Nutzung beider Funktionen und vereinfacht die Steuerung des Smartphones. Nutzende können nun noch einfacher und direkter mit ihrem Gerät interagieren.

 

Lesetipp: Helpful Content Update & Parasite SEO

 

Zusätzlich ermöglicht das Update die Google-Suche direkt über den Chatbot. Das bedeutet, dass Nutzende nicht mehr die Suchergebnisseite öffnen müssen, um ihre Fragen zu stellen. Stattdessen können sie einfach ihre Frage direkt an den Chatbot stellen und er liefert ihnen die relevanten Suchergebnisse. Das spart Zeit und macht die Suche noch bequemer.

Die neue Circle-to-Search-Funktion ist ebenfalls eine interessante Ergänzung. Nutzende können jetzt auf ihrem Smartphone-Bildschirm ein Objekt oder einen Text umkreisen und der Chatbot liefert ihnen relevante Suchergebnisse dazu. Das ist besonders praktisch, wenn man etwa Informationen zu einem bestimmten Bild oder Wort sucht.

In den nächsten Wochen werden wahrscheinlich weitere Details bekannt gegeben, um ein umfassendes Bild vor dem offiziellen Neustart zu zeichnen. Vor Kurzem nutzte Google bereits den Launch der neuen Flaggschiff-Modelle von Samsungs Galaxy-Reihe, um neue KI-unterstützte Suchfunktionen vorzustellen. Dazu gehören Updates für die Kombi-Suche über Google Lens. Diese neuen Funktionen werden zunächst nur auf den neuesten Pixel- und Galaxy-Modellen verfügbar sein, aber sicherlich bald auch auf weiteren Geräten.

Insgesamt verbessert das BARD-Update die Suche für User:innen, indem es eine intelligentere und nahtlose Integration des Chatbots mit dem Google Assistant bietet. Die erweiterten Funktionen und die direkte Suche über den Chatbot sparen Zeit und machen die Suche noch bequemer. Mit der Circle-to-Search-Funktion werden auch neue Möglichkeiten geboten, Informationen zu finden. Nutzer:innen können sich also auf eine verbesserte und effizientere Suche freuen.

 

Nicht zu verwechseln mit dem: Google BERT Update.


Mehr KI für die Suchmaschine

 

Die KI-Revolution schreitet voran und Google scheint bestrebt zu sein, diese neue Technologie auch in die Suche zu integrieren. Es fällt dabei vor allem auf, wie sehr Google darum bemüht ist, verschiedene Wege zu schaffen, auf denen Nutzer:innen suchen und Suchergebnisse erhalten können. 

Neben der klassischen Text-Suche wird die Suche per KI-Chatbot BARD anscheinend weiter gestärkt. Auch die Integration der Circle-to-Search-Funktion auf Mobilgeräten für Bilder, Videos und Texte zeigt neue Wege, auf denen Nutzende zukünftig Informationen erhalten können sollen. Für bisher erfolgreiche SEO-Projekte bedeutet das, neue Wege zu finden, relevant zu bleiben und sich anzupassen.

LesetippGoogles Starter Guide 2024 (mit Tipps direkt von Google für bessere Sichtbarkeit)

Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.